Beratung für Helferinnen und Helfer
Hier stellen wir für Helferinnen und Helfer Informationen und Beratung bereit. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie störanfällig wir Menschen sind: Zweifel, Mitgefühl, Ängste, Sorgen, Wut und Trauer sind einige der Gefühle, die uns täglich begleiten. Selbst professionelle Helfer sind nicht frei davon.
Für Ersthelferinnen und Ersthelfern kommen jedoch noch weitere Probleme hinzu. Vom nicht ernstgenommen werden bis hin zum sich nicht wichtig machen wollen ist alles dabei, dazu der Datenschutz, der es verbietet, dass Ersthelferinnen und Ersthelfer erfahren, wie es „ihrem“ Patienten weiter ergangen ist. War die Hilfe richtig? Hat meine Hilfe vielleicht sogar geschadet? Wie geht es ihr oder ihm jetzt? Bei vielen Fragen können auch wir keine konkreten Auskünfte geben, aber wir können gemeinsam darüber sprechen und für die Zukunft gemeinsam Lösungen entwickeln.
Oder stellen Sie sich vor, Sie haben auf dem Weg zur oder von der Arbeit bei einem Notfall geholfen und Ihnen ist ein Schaden entstanden. Wir zeigen Ihnen den Weg zum richtigen Ansprechpartner bei der gesetzlichen Unfallversicherung zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
Wir sind für Sie da, rund um die Uhr:
+49 89 262728 *
* Es fallen Telefonentgelte zu Anschlüssen in das deutsche Festnetz nach dem Tarif Ihres Anbieters an.
** Die technische Umsetzung liegt bei Whatsapp (Firma Meta), bitte beachten Sie deren eigene Datenschutz- und Tarifbestimmungen.
Die Beratung selbst ist kostenfrei.